leer.gif leer.gif leer.gif
Person

Christian Schomers

geboren 1953 in Mülheim/Ruhr, studierte Musikwissenschaft, Mathematik und Völkerkunde in Köln und Tübingen. Ausbildung zum Musikschullehrer (Gitarre, Klavier), Studien zur Gitarrenmusik im 20. Jahrhundert. Künstlerisches Aufbaustudium im Fach Komposition bei Kelemen und Karkoschka an der Musikhochschule Stuttgart. Kompositionspreise für die Werke "Wechselspiel" (für 2 Gitarren), "Strömungen" (3 Gitarren) und "Unterm Regenbogen" (Klavier solo). Kammermusikwerke in verschiedenen Besetzungen, pädagogisch ausgerichtete Kompositionen, Kindermusicals.
Christian Schomers unterrichtet Klavier und Musiktheorie in Tübingen und an der Musikschule Ammerbuch. Er ist Mitglied im Tonkünstlerverband Baden-Württemberg.
"Geboren bin ich 1953 im Ruhrgebiet. Meine Straßenmusiker-Freunde haben mich in den Süden gelockt. Mittlerweile wohne ich seit 27 Jahren in Tübingen und kann immer noch kein Schwäbisch. Dabei interessiert mich eigentlich vieles, was mit Sprache zusammenhängt. Ich liebe Fremdsprachen, mache gelegentlich Übersetzungen, halte Vorträge, erzähle gern und schreibe Gedichte. In der Jugend war die Gitarre mein Hauptinstrument. Richtig zum Klavier kam ich erst, als ich das Studium der Musikwissenschaft begann – in Köln und dann in Tübingen. Zunächst einmal habe ich aber Mathematik studiert, ein Gebiet, das mich nach wie vor begeistert, weil alles nahtlos aufgeht und einfach schön ist. Musik ist ja klingende Mathematik. An der Musikhochschule Stuttgart habe ich ein Kompositionsstudium absolviert und komponiere seitdem Kammermusik in verschiedenen Besetzungen. Angeben kann ich sogar mit zwei Kompositionspreisen. Seit vielen Jahren unterrichte ich Klavier und daraus entstand viel Klaviermusik zu zwei bis sechs Händen. Besonderen Spaß machen mir meine Kindermuicals, weil man da als Komponist der Postmoderne so unbeschwert naiv sein darf.
1997 bis 2004 war ich Leiter der Musikschule Ammerbuch. Das ist eine interessante Herausforderung, aber man muss sich ziemlich viel um Geld und Bürokratie kümmern. Nichts für eine Künstlernatur.
Ich habe drei Kinder, die schon keine Kinder mehr sind. An der Musikschule und privat unterrichte ich Klavierschüler aller Altersstufen, was mir viel Spaß macht - besonders wenn die auch üben. In verschiedenen Formationen bin ich als Musiker tätig, wobei mich die Verbindung von Wort und Musik immer mehr interessiert."


Copyright © 2010 by Christian Schomers. Alle Rechte vorbehalten.
eMail: christian-schomers@web.de - Haftungsausschluss
 
leer.gif